1 Jahr Wohnbegleitung Olten – wir blicken zurück

Wie die Zeit vergeht

Noch vor einem Jahr stand die ambulante Wohnbegleitung ganz am Anfang. Mit gerade fünf Klientinnen und Klienten starteten wir das Projekt, testeten die Praxistauglichkeit des Konzeptes und feilten wo nötig daran.

Heute, ein Jahr später dürfen wir, mit der vierfachen Anzahl an Klientinnen und Klienten und zwei neuen Teammitgliedern, auf einige Erlebnisse zurückschauen. Darunter bestaunen wir gerne einzelne Erfolgsgeschichten von Frauen und Männern, die wir seit ihrem Austritt aus der Wohngruppe auf dem Weg in ihre Selbständigkeit begleiten durften und die durch ihre Zielstrebigkeit und Ausdauer sichtliche Fortschritte erzielen konnten.
Zu sehen, dass unsere Arbeit Früchte trägt, ist immer wieder sehr ermutigend und motivierend. Besonders weil auch immer neue Herausforderungen den Alltag prägen, die Frage nach dem richtigen Setting nicht immer klar beantwortet werden kann – und Rückschläge dazu gehören.

Abschliessen durften wir das Jahr mit einem Weihnachtsevent, an welchem viele unserer Klientinnen und Klienten teilnahmen. In einem ersten Teil konnte jeder seine kompetitive Seite beim Hallenminigolf ausleben, bevor wir im Gasthof Kreuz in Olten ein köstliches Mal genossen. Es war spannend mitzuerleben, wie sich die Gruppe ganz unterschiedlicher Menschen formierte, neue Bekanntschaften geschlossen wurden und altbekannte neu auflebten. Dabei war unsere Absicht zugegebenermassen, dass sich die „ambulanten“ untereinander kennenlernen und vernetzen konnten. Für ein erstes Mal ist uns dies sicher gelungen.

Nun sind wir gespannt auf ein neues Jahr mit weiterem Ausbau und Optimierung der Wohnbegleitung, mit spannenden Menschen und Herausforderungen und sicherlich weiteren Erfolgsgeschichten.