Bergluft tut gut – Sommerlager in Naters

Dieses Jahr verschlug es uns ins Wallis. Genauer gesagt oberhalb von Brig, nach Naters.
Die Hinfahrt über Fribourg, Vevey, Monthey und Sion war lang, die Mittagspause an einem kleinen See kam gelegen. Im Ferienhaus Bellavista begrüsste uns Hüttenwart Toni und zeigte uns die Zimmer, die Bungalows und vor allem: Den Swimmingpool! Wir richteten uns also in den Zimmern ein und assen dann alle gemeinsam am grossen Tisch Älplermagronen und liessen einen langen Tag ausklingen. Dienstag und Mittwoch verbrachten wir in der Nähe von Naters. Am Dienstag besichtigte eine Gruppe die Briger Altstadt und den pompösen Stockalperpalast, die andere Gruppe sonnte sich im Brigerbad und genoss das erfrischende Nass. Am Mittwoch zogen wir unsere Wanderschuhe an und liefen ziegengleich über Stock und Stein zum Aletschbord, wo wir den oberen Aletschgletscher erspähten. Am Donnerstag gönnten wir uns eine Pause von der drückenden Hitze – und tauchten ab! Wir packten nämlich unsere Pullover ein und fuhren nach St.Léonard. Dort überquerten wir (im Boot) den grössten unterirdischen See Europas und genossen die kühlen Temperaturen in dieser riesigen Grotte. Den Nachmittag verbrachten wir im nahegelegenen Sion und besichtigten die Innenstadt und das Chateau de Valère mit seiner Basilika. Zum Znacht stärkte uns eine feine Pizza als kleines Aufmunterli für das bevorstehende, mühsame Aufräumen und Putzen, sodass wir reich beschenkt und beglückt am Freitag die Heimreise antreten konnten.