Weiterbildung Emotions­regulierung

Im Rahmen unserer internen Weiterbildungen wurden kürzlich im hauseigenen Seminarzentrum, unter dem Überbegriff «Emotionsregulation» diverse Inhalte vertieft. In unserem Arbeitsalltag ist der Umgang mit (eigenen und fremden) Gefühlen für Mitarbeitende wie auch Teilnehmende ein hochrelevantes Thema. Nebst dem offensichtlichen Erleben des einzelnen Individuums, beeinflussen sie uns bei der Entscheidungsfindung, motivieren uns zum Handeln und sind nicht zuletzt ein zentraler Aspekt interpersoneller Beziehungen. Eine Über- oder Unterregulierung kann somit Mitursache diverser psychischer Erkrankungen sein.

In unserem Arbeitsalltag sind oft mehrere Mitarbeitende Teil eines jeweiligen Helfersystems. Aufgrund unserer modulartigen Zusammensetzung von Arbeitsbereichen und unterschiedlich betreuten Wohnangeboten, entstehen natürlicherweise mehrere Ansprechpersonen. Wir erachten die fortlaufende Weiterbildung daher nicht nur aus Gründen der persönlichen Entwicklung für relevant. Vielmehr gilt es auch die sozialtherapeutischen Ansätze untereinander abzustimmen, damit die Lösungsansätze möglichst effizient und einheitlich vermittelt werden können.

Wir bedanken uns herzlich bei Dr. phil. Katrin Endtner, Leitende Psychologin des Ambulanten Zentrums Buchmatt für die Vermittlung der theoretischen Grundlagen und alltagspraktischen Lösungsansätze.