Eine lokale Partnerschaft für nachhaltigen Klang

Wir freuen uns, eine besondere Partnerschaft bekannt zu geben: Fabian Bloch, ein international anerkannter Musiker, wird künftig bei seinem Alphornspiel auf die herausragenden Eigenschaften des JurAlphorns setzen. Diese Zusammenarbeit vereint musikalische Exzellenz, traditionelles Handwerk und soziales Engagement – und ist besonders bemerkenswert, da sowohl das JurAlphorn als auch Fabian in Wisen beheimatet sind und damit quasi Nachbarn.

Handwerkskunst und Teamspirit als Schlüssel zum Erfolg

Unsere Schreinerei Juraschreiner in Trimbach steht seit Jahren für hochwertige Alphörner, die den höchsten Ansprüchen gerecht werden. Der Erfolg dieser grossartigen Instrumente wurde durch die begeisterte Zusammenarbeit verschiedenster Fachpersonen um die beiden «JurAlphorn-Väter» Udo Schäfer und Dimitri Hauswirth möglich. Unter dem Einfluss des Tonphysikers Rainer Egger gelang es, ein Instrument zu entwickeln, das Handwerkskunst mit den Erkenntnissen der IT-gestützten Tonphysik verbindet. Unter dem Label JurAlphorn präsentieren sich Alphörner, die sowohl klanglich als auch optisch überzeugen und von unseren Schreinern Nicola Hauri und Michel Zahn mit grosser Leidenschaft hergestellt werden.

Nachhaltigkeit und Integration sind zentrale Werte

Wir legen besonderen Wert darauf, dass das Klangholz für unsere hochwertigen Instrumente von sorgfältig ausgewählten Lieferanten und aus verantwortungsvoller Forstwirtschaft stammt. So verbinden wir die Tradition des Schweizer Alphorns mit tief verwurzelten Werten der Nachhaltigkeit. Darüber hinaus bieten wir Menschen in schwierigen Lebenssituationen einen geschützten Arbeitsplatz, der ihnen soziale und berufliche Integration ermöglicht. Jedes neue JurAlphorn wird somit nicht nur zu einem musikalischen Meisterwerk, sondern auch zu einem Symbol für soziale Verantwortung.

Ein Zuhause für das JurAlphorn – der Klangraum in Wisen

Wisen hat sich als Heimat des JurAlphorns inzwischen zu einem bekannten Ort in der Alphornwelt entwickelt. Auf der Hupp befindet sich unser «JurAlphorn-Klangraum», wo die Kundschaft die Möglichkeit hat, verschiedene Instrumente zu testen und auszuwählen. Zudem organisieren wir dort regelmässig Alphornkurse und Events, die Interessierte aus der ganzen Schweiz und dem benachbarten Ausland anziehen.

Fabian Bloch – ein begnadeter Euphonist mit Herz fürs Alphorn

Fabian Bloch ist vor allem als herausragender Euphonium-Spieler bekannt und hat seine musikalische Ausbildung an renommierten Hochschulen in der Schweiz und England abgeschlossen. Doch sein Herz schlägt auch für das Alphorn, das er mit wachsendem Engagement in seine musikalischen Projekte integriert. In den Naturtönen dieses faszinierenden Instruments sieht er eine wunderbare Erweiterung seiner künstlerischen Möglichkeiten.

Bloch und JurAlphorn – im Duett unterwegs

Mit seinem neuen JurAlphorn erschliessen sich für Fabian Bloch nun noch grössere Möglichkeiten bei seiner Alphornperformance. Die Leichtigkeit des Spiels, mit der auf dem JurAlphorn selbst virtuose Passagen möglich sind, begeistert ihn. Gemeinsam mit unserem Juraschreiner-Team freuen wir uns, dass sich die JurAlphorn-Familie um einen international bekannten Künstler wie Fabian Bloch erweitert – und über das neue Duett mit unserem jungen, sympathischen Nachbarn.