Teamausflug Jugendhaus
Der alljährliche Teamausflug des Jugendhaus ging in die Berge! Zuerst mit dem Auto in Richtung Berner Oberland, bei Einigen am Thunersee ein Zwischenhalt. Während einige kurz ins (kalte) Wasser tauchten, bereiteten die Übrigen eine Stärkung am Feuer zu.
Weiter ging es mit dem Bähnli via Beatenberg auf das Niederhorn. Eine gigantische Aussicht in die Berglandschaft liess uns staunen und weckte eine Ahnung was uns bevorstand. Abendessen – Schlafen im Massenlager – 4’15 Uhr Tagwache und Abmarsch auf das Gemmenalphorn – Sonnenaufgang um 6’45 Uhr! Nach einem Frühmorgenkaffee nahmen wir den 2.5 stündigen Aufstieg mit Stirnlampen in totaler Dunkelheit in Angriff. Unterwegs hörten wir die Murmeli schnarchen und die Steinböcke schnaufen. Mit jedem Höhenmeter und Minute dämmerte es am Horizont ein wenig mehr. Auf dem Gipfel angekommen warteten wir auf den grossen Moment. Mit unglaublicher Kraft und Wärme brach die Sonne durch und schenkte uns Licht. Ein gewaltiges Erlebnis!
Uns wurde einmal mehr bewusst, dass wir als Bewohner und Mitarbeitende gemeinsam unterwegs sind. Beziehungen brauchen Zeit und starten oft im Dunkel von Lebensgeschichten und Umständen. Der Weg durch die Nacht führt über Stock und Stein und braucht Ausdauer. Froh sind wir über die Lampen und Wegweiser die uns zum Ziel führen. Die unterschiedlichen «Rucksäcke» können unterwegs ausgepackt – oder mitgetragen werden.
Nach dem Gipfelkaffe wanderten wir ins Tal. Froh und müde kehrten wir am Nachmittag wieder nach Hause.