Berufliche Integration, erfolgreiche Lehrabschlüsse und eine Erfolgsstory 

„Mit der bestandenen Prüfung liegt die Zukunft vor dir, 

öffnet dir jetzt Tor und Tür, 

jetzt heisst es neue Hürden überwinden, 

um im Leben deinen Weg zu finden.“ – Ute Nathow 

Wir freuen uns sehr, dass gleich vier unserer talentierten Auszubildenden erfolgreich den ersten Schritt in ihrer beruflichen Laufbahn gemeistert haben. Herzliche Glückwünsche gehen an Lorenit zum Abschluss als Büroassistent EBA, an Leticia und Yasmin als Detailhandelsassistentinnen EBA sowie an Medea als Unterhaltspraktikerin EBA. Ihr habt grossartige Leistungen erbracht, und für eure zukünftigen Karrieren wünschen wir euch nur das Beste! 

Im Rahmen dieses besonderen Anlasses hat sich Lorenit bereit erklärt, ein Interview mit uns zu führen, und wir sind begeistert, einen Einblick in seine Lehrzeit teilen zu dürfen. 

Lorenit ist ein zuverlässiger, disziplinierter, humorvoller und hilfsbereiter junger Mann, der auch in anspruchsvollen Situationen stets einen kühlen Kopf bewahren kann. Diese Eigenschaften werden ihm zweifellos in seinem nun erlernten Beruf als Bürokaufmann von grossem Nutzen sein, wo Flexibilität und sorgfältiges Arbeiten unerlässlich sind. 

Seine Ausbildung absolvierte er hauptsächlich im Arbeitszentrum Tripoli im MIP KV sowie einen kleineren Teil am Empfang in der Geschäftsstelle der WG Treffpunkt in Olten Südwest. Lorenit empfand seine Zeit bei der WG Treffpunkt als sehr interessant. Er schätzte die Begegnungen mit den Teilnehmenden sowie die Möglichkeit, ihnen in verschiedenen Angelegenheiten zu helfen. 

Besonders bemerkenswert fand er, dass er während seiner Ausbildung intensiv betreut und auf seine individuellen Bedürfnisse geachtet wurde. Bei auftretenden Herausforderungen wurde immer gemeinsam nach passenden Lösungen gesucht. Für ihn war es von großer Bedeutung, seine Ausbildung in einer sozialen Einrichtung absolvieren zu dürfen, wo er viel über den Umgang mit Menschen gelernt hat. 

Im August begann Lorenit nun seine Lehre als Kaufmann EFZ B-Profil. Diese Gelegenheit ergab sich während seiner Zeit bei der WG Treffpunkt durch die berufliche Integration, die es ihm ermöglichte, ein Praktikum bei der Elco AG zu absolvieren. Aufgrund seiner hervorragenden Leistungen während dieses Praktikums erhielt er schließlich das Angebot, für 2023 eine Lehrstelle bei der Elco AG anzunehmen. 

Abschliessend möchte Lorenit sich ganz herzlich bei allen Mitarbeitenden der WG Treffpunkt, insbesondere dem Arbeitszentrum Tripoli und der Geschäftsstelle, bedanken. Er schätzte die Unterstützung und Betreuung als aufrichtig und fühlte sich stets gut aufgehoben. 

Wir wünschen Lorenit für seinen weiteren beruflichen und privaten Weg alles Gute und bedanken uns herzlich für das grossartige Interview!