Was bedeutet Resilienz, und kann damit das psychische Immunsystem gestärkt werden?

Die Frage beschäftigt uns nicht erst seit den letzten Jahren: Wie können wir den anspruchsvollen und oftmals auch belastenden Herausforderungen des täglichen Lebens begegnen, ohne psychischen oder physischen Schaden zu nehmen? Was schützt uns unter Druck, Stress und Belastung? Und was kann uns dabei Kraft, Hoffnung und Zuversicht geben?

In der WG Treffpunkt haben wir die Möglichkeit, als Mitarbeiter/-innen von internen Weiterbildungen und Kurs-Angeboten zu profitieren. So duften wir letzte Woche anhand eines Seminars Frau Patricia von Moos bei uns im „Basislager“ begrüssen. Sie ist seit mehr als 15 Jahren als Resilienz- und Emotionsregulationstrainerin tätig und hat ein Resilienz-Training entwickelt, welches das psychische Immunsystem wirksam und nachhaltig zu stärken vermag.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde brachte uns Patrica mit einem Impulsreferat die einzelnen Resilienzfaktoren näher, und hatte unsere Aufmerksamkeit dank Charisma und einem beindruckenden Erfahrungsschatz aus der Praxis von der ersten Sekunde an auf sicher. Wir lernten, dass sich der Begriff „Resilienz“ wie folgt definieren kann: Einerseits wird damit das Erwerben,  Anwenden und Fördern einer inneren Stärke beschrieben, andererseits über das Verfügen von mentaler und emotionaler Flexibilität, welche trainiert werden kann. Es geht dabei darum, den stets vorhandenen Handlungsspielraum zu erkennen und auch zu nutzen. Diese Kompetenzen sind dabei nicht etwa angeboren, sondern können gezielt erlernt und geübt werden.

Die Resilienz- oder Schutzfaktoren lassen sich nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen in 7 Gruppen einteilen: Akzeptanz, Realistischer Optimismus, Selbstwirksamkeit, Verantwortungs-Bewusstsein sowie Netzwerk-, Lösungs- und Zukunfts-Orientierung. Die theoretischen Grundlagen dazu konnten wir dann auch gleich in Gruppenarbeiten in praktische Lösungs-Ansätze verwandeln, wobei wir aktuelle Herausforderungen aus unserem eigenen Privat- und auch Berufs-Leben einordneten.

Das Seminar wurde schliesslich abgerundet mit einer individuellen Selbsteinschätzung und den Fragen „Wie resilient bin ich?“, „welche Schutzfaktoren kann ich weiterentwickeln und welche habe ich bisher noch nicht als Ressource genutzt?“. Sehr spannend, sich selbst und sein Inneres in diesem Rahmen mal von Aussen zu betrachten. Als Abschluss beleuchtete Patrica mit uns die zwei ausgewählten Resilienz-Faktoren „Emotions-Regulation“ sowie „Energie-Management“, welche uns allen im Alltag sehr hilfreich sein können.

Fazit: Wir konnten wertvolle Einblicke in die Resilienz-Faktoren und die Stärkung des psychischen Immunsystems gewinnen, hatten einen inspirierenden Seminar-Tag als Gruppe und werden diese Erkenntnisse nun in unserm Alltag anwenden.

Mehr zu Patricia von Moos gibt es hier: https://patriciavonmoos.ch/