Nicki Trachsel, Leiterin Personal WG Treffpunkt

Empowerment und Entwicklung: Wie Nicki Trachsel bei der WG Treffpunkt ihre Berufung fand

Jeder Mensch soll angenommen sein und sein Potential entfalten und leben können. Dies ist als Vision Teil unseres Leitbilds in der WG Treffpunkt. Dass dies nicht nur leere Worthülsen, sondern durchaus gelebte Werte sind, zeigen immer wiederkehrende Erfolgs-Stories in unserem Haus. Die neuste davon ist unsere Personalfachfrau Nicki Trachsel, welche ihren Weg in der WGT weitergeht und nun ab November die Leitung der Personalabteilung übernimmt. Im nachfolgenden Interview erfahren wir, wie sich dieser Schritt anfühlt, welche Erkenntnisse Nicki mitnimmt und weshalb man bei ihr wortwörtlich von einer „Powerfrau“ sprechen kann. 

Liebe Nicki, du warst über zweieinhalb Jahre unsere Personalfachfrau und bist jetzt Leiterin Personal. Wie fühlt sich der Wechsel an und was hat dich dazu bewegt?

Als ich vor 2.5 Jahren als Mitarbeiterin Personal angefangen habe, hätte ich nie gedacht, dass sich meine Funktion innerhalb einer solch kurzen Zeit verändern wird. Seit meiner kaufmännischen Ausbildung bin ich dem HR treu und weiss, dass ich darin meine Berufung gefunden habe.

Als mich Tatjana fragte, ob ich die Leitung der Personalabteilung übernehmen möchte, war für mich sofort klar, dass ich diese Herausforderung gerne annehme und in ihr auch eine grosse Unterstützung habe. Zudem gestaltet sich die Zusammenarbeit mit unseren Leitenden sehr unkompliziert, was alles natürlich einfacher macht.

In deiner Zeit als Personalfachfrau hast du sicher viele Erfahrungen gesammelt. Gibt es bestimmte Erkenntnisse, die du in deine neue Rolle als Personalleiterin mitnehmen möchtest?

Als ich bei der WG Treffpunkt anfing, hatte ich beispielsweise noch keine Erfahrung in der Personalrekrutierung. Mittlerweile habe ich gelernt, dass man in einem Vorstellungsgespräch nur an einen Menschen heran-, aber nicht in ihn hineinsehen kann. Das war für mich zu Beginn eher schwer zu akzeptieren, da ich das Gefühl hatte, ich würde dabei Dinge übersehen, die ich eigentlich hätte sehen müssen. Inzwischen habe ich mir diesbezüglich eine gewisse Gelassenheit und Objektivität angeeignet.

Welche Vision verfolgst du nun für die Personalabteilung? Gibt es Werte, die dir besonders wichtig sind?

Mir ist es wichtig, dass wir als Team der Personalabteilung eine neutrale Anlaufstelle für alle Mitarbeitenden der WGT sind und wir ihr berechtigtes Vertrauen geniessen dürfen. Wenn Mitarbeitende mit einer Angelegenheit zu uns kommen, wollen wir gemeinsam nach Lösungen suchen.

Ich habe das Glück, dass die Werte der WG Treffpunkt mir persönlich auch wichtig sind. Des Weiteren sind für mich Vertrauen, Respekt und Offenheit gegenüber Neuem von grosser Bedeutung.

Meinem Team möchte ich die gleichen Möglichkeiten bieten, wie Tatjana sie mir gegeben hat. Das heisst konkret, dass ich mein Team fördern möchte. Meine Mitarbeitenden sollen Einblick in das breite Arbeitsspektrum der Personalabteilung erhalten und verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen können.

Zum Abschluss noch eine spannende Frage 😊. Gibt es abseits der Arbeit etwas Neues bei dir? Vielleicht ein neues Hobby oder eine besondere Erfahrung, die du teilen möchtest?

Im Arbeitsleben bin ich sehr gerne unter Menschen und geniesse den Austausch. In meiner Freizeit jedoch eher das Gegenteil: man trifft mich mit Musik auf den Ohren 5-6x in der Woche im Fitnessstudio. Ich würde mich als eine leidenschaftliche Kraftsportlerin bezeichnen. Dieses Jahr hatte ich zudem für eine kurze Zeit das Gefühl, dass Joggen auch noch was für mich wäre, musste aber ziemlich schnell feststellen, dass ich mich zwischen Hanteln und Gewichtsscheiben definitiv wohler fühle 😃. 

Besten Dank für das Gespräch, liebe Nicki, und viel Freude in der neuen Position!