Kinder- und Jugendtage 2023 «Recht auf Förderung» – Einblicke in die WG Treffpunkt 

Vom 15. – 18. November 2023 finden im Kanton Solothurn die Kinder- und Jugendtage zum Fokusthema «Recht auf Förderung» statt. Wir freuen uns, in diesem Rahmen Einblicke in den Christhof in Wisen, unser Jugendhaus in Trimbach sowie in unser Arbeitszentrum Tripoli in Trimbach geben zu können. 

Wohnen Jugendhaus, Trimbach 
Mittwoch, 15.11.23 von 10 – 18 Uhr 


Das Thema «Recht auf Förderung» ist bei uns stark verankert und Teil unserer DNA. Wie dieses in der WG Treffpunkt gelebt und erfahren wird, erzählen die Jugendlichen an diesem Tag gleich selbst und führen durchs Wohnen Jugendhaus. Aus erster Hand können unterschiedliche Geschichten erfahren werden, wie z.B. die von Z., welche als Kind bei uns im Christhof eintrat, in Trimbach die Schule besuchte, ins Wohnen Jugendhaus kam und sich heute in Ausbildung als FaGe befindet. Oder von A., welcher als Flüchtling in die Schweiz kam, bei uns ins Wohnen Jugendhaus eintrat, in nur einem Jahr sehr gut Deutsch lernte, ein paar Schnupperlehren absolvieren konnte und nun im teilstationären Wohnen betreut wird. Für diesen Anlass haben die Jugendlichen extra individuelle Plakate gestaltet, wobei sie ihre persönlichen Werte wie auch die der WG Treffpunkt visuell darstellen. 
Mittagsverpflegung mit feiner Suppe. 
Um 13 Uhr findet ein kurzes Referat von Kurt Widmer, Gründer der WG Treffpunkt statt. 

Wohnen Christhof, Wisen 
Mittwoch, 15.11.23 von 13 – 16 Uhr 


 Kinder von 4-12 Jahren, die in ihrer Entwicklung ganzheitliche Förderung benötigen, finden bei uns im Wohnen Christhof ein passendes Zuhause. Der Christhof liegt etwas ausserhalb des Dorfes Wisen, eingebettet in eine kleine Landwirtschaft mit Tieren, Feldern, Wald und Garten. Das Ziel ist es, die Kinder in eine möglichst selbstständige, handlungsfähige und lebensbejahende Existenz zu führen.  
An diesem Mittwochnachmittag zeigen die Kinder selbst ihr Zuhause, es kann zusammen gebastelt und gespielt werden. Zudem bieten wir um 13.30, 14.30 und 15.30 jeweils eine Führung durch die kleine Landwirtschaft an, als Verpflegung und Stärkung gibt es feinen Glühmost vom Feuer sowie selbstgemachte Lebkuchen und «Zopfmötschli». 

Arbeitszentrum Tripoli, Trimbach 
Freitag, 17.11.23 von 13 – 16 Uhr 


Unser Arbeitszentrum ist ein vielfältiges und kreatives Arbeits- und Projektzentrum für Menschen in einer besonderen Lebenslage. Hier werden unsere Teilnehmenden unterstützt mit wertschätzenden und ganzheitlichen Angeboten in verschiedenen beruflichen Bereichen, beim Lernen sowie bei der Perspektivenfindung. An diesem Freitagnachmittag kann Exploration erlebt werden mit kreativen Tätigkeiten wie Malen, Töpfern u.v.m. Es gibt Einblicke zu gewinnen in unsere Mediamatik, speziell in die Gebiete Fotografie und Fotobearbeitung, ausserdem werden Förderung und Bildung erlebbar gemacht mit Rundgängen durch das Arbeitszentrum Tripoli, welche von Teilnehmenden durchgeführt werden. Abgerundet wird der Nachmittag mit Kaffee & Kuchen im hauseigenen Bistro.
Wir freuen uns auf Sie!