Kurt Widmer, WG Treffpunkt

Unser Mitarbeiter Nr. 1 feiert sein 20-jähriges Jubiläum bei der WG Treffpunkt

Kurt Widmer ist nicht nur Gründer der WG Treffpunkt, sondern auch unser allererster Mitarbeiter. Nun feiern wir sein 20-jähriges Jubiläum in unserem Verein – der ideale Anlass, um zurückzublicken und die Anfänge der WG Treffpunkt Revue passieren zu lassen.

Im Frühjahr 1995 begann für die Familie von Kurt mit der Übernahme des malerischen Bauernhofs „Christhof“ in Wisen ein neues Kapitel. Die Vision dazu war zusammen mit einem befreundeten Ehepaar entstanden. Dieser Schritt war nicht nur ein Neuanfang für die Familie, sondern auch der Start einer Reise, die das Leben vieler Menschen positiv beeinflussen sollte. 

Der Christhof wurde schnell zu einem lebendigen Zuhause, nicht nur für Kurts Familie und zahlreiche Tiere, sondern auch für Jugendliche auf der Suche nach Zuflucht und Verständnis. Diese Jugendlichen, von denen Kurt viele bereits aus früheren Engagements kannte, fanden im Christhof nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern auch eine Familie, die sie herzlich aufnahm. 

Das Aufnahmeverfahren war denkbar einfach: Wer in Not war und ein Bett oder einen Teller Suppe brauchte, bekam Hilfe. Doch bald wurde der Platz knapp. Eines Tages nahm Kurt spontan einen Jugendlichen auf, ohne seine Frau vorher zu informieren. Als dieser Jugendliche in der Nacht versehentlich ins Schlafzimmer der Familie stolperte, waren beide Seiten gleichermassen schockiert – am nächsten Morgen ermutigte ihn seine Frau, eine neue Lösung zu finden. 

Also machte sich Kurt auf die Suche nach einem zusätzlichen Gebäude für die wachsende Gemeinschaft. Trotz finanzieller Schwierigkeiten gelang es ihm, ein passendes Haus zu sichern, auch dank glücklicher Zufälle und Fügungen. 

Die Anfangszeit der WG Treffpunkt war geprägt von Herausforderungen und Momenten des Zweifels. Doch immer, wenn die Ressourcen knapp wurden oder die Zukunft unsicher schien, tat sich eine neue Tür auf – sei es durch unerwartete Spenden, Lebensmittel oder auch mal eine notwendige Büroeinrichtung. Kurt deutete diese „Wunder“ als Bestätigung seines unermüdlichen Glaubens und der Unterstützung durch eine Gemeinschaft, die bereit war, seine Vision zu teilen. 

Mit der Übernahme des ersten Hauses in Trimbach und der Gründung des Vereins WG Treffpunkt im Frühjahr 2004 wurden wichtige Meilensteine erreicht. Diese Orte wurden zu Symbolen der Hoffnung für viele Menschen, die dort nicht nur Zuflucht, sondern auch den Weg in eine bessere Zukunft fanden. 

Auch heute, mehr als zwei Jahrzehnte später, findet man Kurt zu jeder Zeit in allen Bereichen der WG Treffpunkt. Er kennt jeden Teilnehmenden persönlich, übernimmt bei Bedarf auch mal eine Nachtschicht und hat stets ein freundliches oder aufmunterndes Wort für jeden – ganz nach Bedarf.